Antworten

Aus Wiki der Helden-Software
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Wie geantwortet wird

Bitte immer unter die einzelnen Fragen schreiben. Bitte in Normal Text Schreiben. Immer dazu schreiben wer es geschrieben hat. Das wird später bei den Allgemeinen Antworten gelöscht. Als Bepsiel:
[MAIK] Dies ist eine Antwort.
Sie get auch über mehrere Zeilen
[SVEN] Dies währe meine Antwort

Aufwand

Habt ihr noch einen Überblick wieviel Zeit in das Projekt geflossen ist? Und natürlich eine Schätzung des bisherigen Aufwandes. Wieviel Zeit kostet die Arbeit an der Helden-Software?

Da wir kein Protokoll über die angefallen Stunden führen, wissen wir das nicht, aber es werden 2 oder 3 Mannjahre sein, die da bis jetzt reingeflossen sind.

Wieviel Zeit steckt monatlich in das Projekt?

[MAIK] Da ich im Moment noch Zeit, habe ca 1 1/2 Arbeitswochen pro Monat, sonst eher 2 bis 3 Arbeitstage pro Monat.
[ANDREAS] Bei mir ist es Moment leider nahezu Null.
[SVEN] Wenn es nach meiner Freudin gehen würde, sicherlich zuviel. Ich schätze mal, dass ich pro Monat 30 bis 60 Stunden investiere.
[LUTZ] Wenn man das Testen, Regeln nachschlagen, diverse Zuarbeiten und Kontrollen runterrechnet, dann komme ich so auf max. 1-2 Std täglich.

Wie lange macht ihr das eigentlich schon? Wie lange macht ihr das bereits?

[SVEN] Ich bin seit April 2006 dabei.
[MAIK] Seit Version 2.9 in 2003.
[ANDREAS] Ich habe die ersten Zeilen Code im Februar 2002 geschrieben. Damals waren gerade die Basisregeln für das neue DSA 4 erschienen und ich suchte eine Aufgabe, um meine Kenntnisse in objektorientiertem Design zu vertiefen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht an eine Verbreitung im Internet gedacht, sondern es war einfach persönliche Spielerei.
[LUTZ] Bin so ziemlich genau seit dem 11.10.2005 dabei.

Habt ihr ne ungefähre Ahnung, wieviele Bugs ihr schon ausgetrieben habt?

Seit September 2003 werden die Bugs und Features in ein Verfolgungstool eingetragen. Seit dem sind 596 Einträge vorgenommen worden und 114 sind noch offen.

Wieviele Versionen sind und waren schon draußen?

Helden 1.2 war die erste für die breite Masse veröffentlichte Version. Helden 4.7.3 ist demnach die 41. von uns veröffentlichte Version.

Warum ?

Wie ist es zu dem Projekt gekommen? Wieso habt ihr begonnen die Helden-Software zu entwickeln? Ist ja schwer einen solch großen Stein ins Rollen zu bringen, weil nur ein Bruchteil ernst macht und hilft.

[ANDREAS] Ich suchte eine Aufgabe, um meine Kenntnisse in objektorientiertem Design zu vertiefen.
[MAIK] Ich wollte meine Java-Kenntnisse vertiefen. Dazu wollte ich ein Tools schreiben, mit dem man die Werte direkt in die Bilder von Fanpro schreibt. Da ich von Andreas Prokjet wusste, habe ich ihn gefragt, ob ich die Druck-Dokumente einbauen darf.
[FALK]
[SVEN] Mich ärgerten die Fehler beim Geoden und bei den Magierzwergen. Aus diesem Grund beschloss ich aktiv zu werden und mich dem Projekt anzuschließen.

Wieviel Entwickler

Was ist das Team der Helden Software überhaupt?

Das Team sind Leute die sich dem Projekt von Andreas Schönknecht angeschlossen haben. Die Helden-Software ist ein Programmm zum generieren und verwalten von Helden nach DSA4.

Wieviele Entwickler sind über den Entwicklungszeitraum an Helden beschäftigt gewesen?

Gute Frage. Ich habe nicht mitgezählt, aber es werden so ungefähr zehn gewesen sein.

Wieviel Leute seid ihr eigentlich?

Entwickler: Andreas, Maik, Falk, Sven
Tester: Lutz, Andre
CVS, Bugzilla: Simon
Forum: Sebastian
Wiki: Philipp

Arbeitsweise?

Gibt es eine Art Aufgabenteilung unter den Entwicklern? Trefft ihr euch oder entwickelt jeder seine eigenen Klassen?

Wir pflegen eine Liste der offenen Punkte. Aus dieser Liste kann sich jeder Entwickler etwas reservieren. So ist sichergestellt, dass nicht versehentlich zwei Leute am selben Thema arbeiten. Natürlich hat jeder so sein Spezialgebiet aber fest abgesteckt sind die Bereiche nicht, die Klassen sind auch nicht direkt einzelnen Entwicklern zugeordnet.
Getroffen haben wir uns bisher nicht, die Absprachen laufen per E-Mail über eine Mailingliste.

Habt ihr Coderichtlinien?

Ja, sie umfasst Richtlienien wie Zeilenlänge, Klammersetzung, maximale Anzahl Zeilen für eine Methode und vieles mehr. Sie wird durch die Entwicklungsumgebung überprüft.

Wie ist eure Vorgehensweise und lässt sie sich an ein übliches Vorgehensmodells (Evolutionär, Inkrementell, Spiralmodell o.ä.) anlehnen?
Wie geht ihr bei der Programmierung vor?

Inkrementell. Wir haben eine große Liste an Fehlern und Features die wir noch umsetzen wollen. Daraus greifen sich die Entwickler Aufgaben heraus, die sie herausfordern oder die sie einfach erledigen können. Wenn genügend Aufgaben erledigt wurden, wird die Entwicklung eingefroren und die Testphase beginnt. Wenn alle Test erfolgreich sind, wird die neue Version veröffentlicht. Dann beginnen die Entwickler wieder sich Aufgaben zu suchen.

Wie läuft euer Qualitätsmanagement ab? Habt ihr einen Stamm von Beta-Testern vor einer neuen Version?

Wir haben verschieden Phase die bis zur Veröffentlichung einer Version durchlaufen werden. Während der Entwicklungsphase werden Fehler beseitigt und neue Features eingebaut. Wenn wir soweit mit der Entwicklung sind, also genügend Fehler ausgebaut und Features eingebaut haben, wechseln wir in die Testphase in der die normale Entwicklung ruht und nur noch Fehler behoben werden, die durch die Änderungen seit dem letzten Release hinzugekommen sind. Um mögliche Fehler zu finden, haben wir einen Stamm von Testern, die anhand der Fehler- oder Feature-Beschreibung, Tests an der Software vornehmen.
Erst wenn alle Änderungen durch Tester überprüft und für funktionierend erklärt wurden, wird eine neue Version veröffentlicht.
Danach beginnt wieder es wieder von vorne, mit der Entwicklungsphase.
Jeder Entwickler testet während der Entwicklung seine Arbeit vor dem einspielen selber, bei großen Änderungen kommt es aber auch vor, dass der Entwickler die Tester bittet seine Arbeit schon vorweg einmal zu testen. Dies ist aber ein zusätzlicher Test, der den Test zum Release nicht ersetzt.

Macht ihr Usability-Tests?

[MAIK] Nicht direkt. Wir bekommen Rückmeldung in unserem Forum oder über Mail die in unsere Entscheidungen und Gestaltungen einfließen, da wir aber auch die internen Strukturen der Helden-Software berücksichtigen müssen, ist das was der User sich wünscht und was wir dann umsetzen nicht das gleiche.
[SVEN] Ich spanne meine DSA-Runde ein und schaue ihnen hin und wieder bei der Benutzung des Programmes über die Schulter, vor allem, wenn es neue Features gibt. Leider fließen diese Erkenntnis zu selten in das Projekt wieder ein.

Benutzt Ihr patterns? Wenn ja, welche?

Ist das mit Patterns, nicht so wie mit einem Layout? Wenn man schaut, findet man viele Pattern, wie zum Beispiel Proxy, Singleton, Fabriken, und viele mehr. Aber worauf die Frage eigentlich abziehlt ist: "Ob wir sie bewusst einsetzen?"
Hauptsächlich bei Refactoring oder wenn wir Komplexere Strukturen anlegen müssen, benutzen wir Patterns.

Habt Ihr ein MVC-Modell gewählt, so dass man die Oberfläche ggf. durch eine andere ersetzen könnte?

Im Prinzip ja, wobei Controller und View relativ stark verzahnt sind. Wir haben aber von Anfang an darauf geachtet, dass sämtlicher Model-Code (also die eigentlichen DSA-Regeln) davon losgelöst sind. Das hat auch nicht nur den Vorteil, die GUI eventuall austauschen zu können, sondern vor allem lassen sich die programmierten Regeln so per automatisierten Modultests testen, ohne über die GUI gehen zu müssen. Wir verwenden dafür JUnit.

Entwicklunsumgebung

Mit welchen Tools und Programmen entwickelt ihr?

Als Entwicklungsumgebung für Java 1.5 setzen wir Eclipse inkl. den Plugins Eclipse-Checkstyle und VisualEditor ein. Desweiteren nutzen wir CVS und Bugzilla und für unsere Tester stellen wir einen automatischen Nightly Build bereit.

Warum verwendet ihr Java 1.4.2 statt 1.6, was sind die Vor- und Nachteile dieser Entscheidung?

Mittlerweile sind wir ja auch Java 1.5 ungestiegen. Zu dem warum wir nicht auch Java 1.6 umsteigen: Java 1.6 ist immer noch im Beta Stadium und unsere Software ist nicht auf die Features die mit dem nächsten Meilenstein von Java kommt angewiesen. Auch ist die Verbreitung von Java 1.6 noch nicht auchreichend und es ist für einige Platformen noch überhaupt nicht verfügbar.

Wie steht ihr zur Integration externer Bibliotheken, z.B. für Look and Feels oder ähnliches?

Wir verzichten auf die Verwendung von Bibliotheken die nicht mit der JAVA-Installation bereit gestellt werden. Zum einem einem hat das meistens rechtliche und finanzielle Hintergründe. Zum anderen bedeutet es einen höheren Installationsaufwand, den wir den Usern nicht abverlangen wollen.

Gibt es von Helden ein Javadoc?

Ja, Javadoc-Kommentare sind Bestandteil der Code-Richtlinien. Es steht aber nur den Entwicklern zu Verfügung.

Wieso Java und nicht C++,C#?

[ANDREAS] Ich wollte objektorientiertes Design üben und von daher wäre auch C++ oder C# möglich gewesen (obwohl C# gab es Anfang 2002 glaub ich noch gar nicht). Aber da ich in Java wesentlich fitter bin als in C++ (insbesondere was GUI-Programmierung angeht), habe ich den für mich einfachsten Weg gewählt und das war Java.

Welche Frameworks und Bibliotheken verwendet ihr?

Für die Software verzichten wir auf weitere Bibliotheken, die nicht mit der Java-Laufzeitumgebung mitgeliefert werden. Zum einem weil viele kostenlose Bibliotheken nicht mit Closed-Source vereinbar sind und kostenpflichtige Bibliotheken einfach für ein kostenlose Software zu teuer sind :-) Zum anderen bedeutet es auch einen erhöhten Download- und Installationsaufwand den wir den Useren ersparen möchten.

Gibt es eine Unit Test Suite?

Ja, gibt es. Es gab sogar eine Zeitlang einen funtionierenden GUI-Test.

Ist das Dateiformat irgendwo dokumentiert, bzw. wird es eine solche Dokumentation geben?

http://www.w3.org/XML/
Da wir noch nicht fertig sind mit der Entwicklung wird es noch einige Veränderungen an der XML-Struktur geben. Allerdings macht eine solche Beschreibung nur für andere Entwickler einen Sinn, um weitergehende oder alternative Software anzubieten. Der normale User sollte, wenn wir fertig sind mit der Entwicklung, keinen Nutzen mehr aus solchen Informationen ziehen können.

Beteiligung

Kann man mitmachen? Werden noch Leute benötigt? Wie kann man ins Team kommen? kann ich selbst was hinzufügen?

Indem man sich an Andreas wendet und ihn fragt, ob man mitmachen kann. Allerdings werden gewisse Kentnisse in Java, Teamfähigkeit und Einhaltung der Richtlinien vorausgesetzt. Wer mit dem letzten beiden Anforderungen Probleme hat, sollte sich überlegen, ob er nicht lieber ein Plugin baut.
[ANDREAS] Ich würde mir wünschen, dass sich jemand meldet, der sich in der Lage sieht, ein cooles Look-and-Feel für Java Swing zu implementieren.
Wir brauchen auch noch jemanden der uns mit NSIS einen Installer für die Windows-User baut, damit nicht ständig das Jar heruntergeladen wird.

Kann ich ein Plugin entwickeln?

Ja, es gibt verschiedene Schnittstellen die eine Vielzahl von Plugins ermöglichen. Dazu einfach eine Nachricht / Mail an Maik schicken, damit er euch die notwendigen Informationen gibt.

Plugins und Erweiterungen

Gibt es zu den Plugins eine Anleitung?

Das Kalender-Plugin enthlt den Sourcecode und die meisten Lösungen zu Problemen die in einem Plugin auftreten können. Des weiteren gibt es ein sepearates Plugin-Forum, das den Plugin-Entwicklern zur Verfühgung steht in dem die einzelnen Schnittstellen beschrieben sind und Fragen gestellt werden können.

Gibt es eine öffentliche Dokumentation der Plugin-Schnittstelle?

Nein, das Plugin-Forum ist geschlossen und nur den Plugin-Entwicklern zugänglich. Zum einem soll jedes Plugin-Projekt selber entscheiden, wann es an die Öffentlichkeit gehen will. Zum anderen kann man so auch sein Mail-Adresse Posten ohne Gefahr zu laufen dadurch SPAM zu bekommen. Das Forum enthält eine Art FAQ mit den meisten Schwierigkeiten die man bei der Entwicklung eine Plugins haben kann.

Was für spezielle Features habt ihr denn noch so, die nich ins "offizielle" Programm gehören?

Es gibt verschidene Plugins: Der Kalender ist eher ein Anschaungsbeispiel, dann gibt es noch ein Plugin von Maphie http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=262.0 um die Helden in Fantasy Grounds zu portieren.

Werden wie in "DSA Tools" von Fanpro damals je NSC hinterlegt?

Eine feste Integration von NSC's ist nicht geplant, aber es gibt den Helden-Austausch über den Spieler und Meister die Chraktäre austauschen können.
Es ist aber geplant einen NSC-Generator zu bauen, der durch das Beantworten einiger Fragen einen passenden NSC baut. Dazu werden aber noch Beispiel-Helden in verschiedenen Stufen gesucht.

Kann man eigene Heldendokumente erstellen? (Bild und Anordnung)

Mit den Heldendoc-Programm können Hintergründe für den im Programm integrierten Heldenbogen erzeugt werden. Das Heldenbogen-Plugin ermöglicht in gewissen Grenzen das Ausfüllen von vorhandenen Heldenbögen.

Woher kommen die tollen Hintergründe? (Und warum gibt es nicht noch mehr???)

Die beiden Hintergrund-Sets wurden von Maik gesponsort. Der eine stammt aus einem Wettbewerb und der andere ist eine Auftragsarbeit einer bekannten Künstlerin. Beide Sets haben jeweils 100 € gekostet. Daher ist in nächster Zeit kein weiteres Set zu erwarten.

Wird es einen Kampsimulator geben?

Direkt ins Programm integriert, nein. Uns ist aber ein Projekt bekannt, dessen Ziel die Unterstützung des Meisters ist. Das Projekt soll auf die Daten des Heldenprogrammes zurückgreifen können und eine Kampfverwaltung beinhalten.

Rechte

Welchem Lizenzmodell folgt ihr und warum? (LGPL, GPL, MPL, ...)

[ANDREAS] Wir folgen keinem der allgemeinen Lizenzmodelle. Unsere Bedingungen (die ich sicher noch mal ordentlich aufschreiben werde), sind ungefähr die folgenden:
Das Copyright für die Helden-Software liegt bei mir, aber es darf kostenfrei genutzt werden und jeder darf das Programm weitergeben (dafür aber kein Geld verlangen). Die freie Verteilung gilt nur für das Kompilat (die Datei "helden.jar"), nicht aber für den Source-Code. Es ist somit nicht gestattet, die Helden-Software zu dekompilieren und den daraus gewonnenen Source-Code zu verändern oder für andere Programme zu nutzen. Selbstverständlich übernehmen wir keine Garantie für irgendwelchen Schaden, den der Einsatz der Helden-Software verursachen könnte. Die Helden-Software darf ohne Rückfrage auf anderen Internet-Seiten zum Download angeboten werden, es muss dann aber der Download-Link auf unseren Server verweisen. Dadurch ist zum einen sichergestellt, dass überall die aktuelle Version angeboten wird und zum anderen kriegt unser Download-Zähler das dann mit.

Kann ich Helden in mein Java-Projekt einbinden?

[ANDREAS] Theoretisch ist das möglich, aber man müsste sich schon sehr gut mit den Innereien auskennen. Ich würde das auch nicht verbieten, sofern ein deutlicher Hinweis vorhanden ist, dass diese Einbindung vorhanden ist.

Warum wird dem User nicht die Möglichkeit gegeben die hinterlegten Daten bzw. Regeln anzupassen? Z.B.: AP und GP Kosten änderbar, freies Editieren der Werte, regeltechnisch unerlaubte Kombinationen verwenden, usw.

Hauptsächlich weil es eine Auflage von Fanpro gibt, dass diese Werte nicht in Listenform der breiten Masse zugänglich ist. Es ist aber geplant, dass man eigene Rassen, Kulturen und Professionen eingibt. So das man nicht drauf angewiesen ist die internen Daten ansehen zu müssen.

Warum ist das Tool nicht Open Source?

[ANDREAS] Ich finde es einfacher, die Weiterentwicklung zu voranzutreiben, wenn das Team fest ist und einigermaßen kontinuierlich an dem Programm arbeitet. Sollte das eines Tages nicht mehr gegeben sein, werden wir das Programm sicher eher als Open Source zur Verfügung stellen, als es ganz einzustellen. Aber das ist momentan nicht absehbar.

Zukunft

Wann stellt ihr auf die 4.1 Generierungs-Regeln um? Wie lange wird es denn ganz grob dauern, bis Wege des Helden mit eingearbeitet werden? (wird's das überhaupt?)

Natürlich planen wir die Änderungen aus "Wege der Helden" einzubauen. Nachdem "Wege der Helden" erschienen ist, werden wir die Umstellung in Ruhe planen. Da wir die Änderungen noch nicht kennen, können wir nicht abschätzen, über welche Zeitspanne wir reden.

Gibt es eine Chance für einen Charakter 3 nicht zeitaufwendige Professionen zu wählen?

Nein, da in absehbarer Zeit der Umstieg auf DSA4.1 geplant ist und es dort die Breitgefächerte Bildung mit 3 Professionen wohl nicht mehr geben wird.

Plant ihr schon ein anderes Projekt im Zusammenhang mit DSA oder anderen Rollenspielen?

Bis auf eine mögliche Abspaltung für Myranor ist bis jetzt nichts geplant.

Habt ihr euch schon Gedanken über die Zukunft von der Helden-Software gemacht?

Nicht wirklich. Es gibt zwar eine grobe Planung, welche Features noch eingebaut werden sollen, aber diese Planung ist nicht starr und fest. Als nächster Punkte steht erstmal DSA 4.1 auf dem Programm.

Portierung auf andere DSA-Versionen?

Ein Rückschritt auf DSA3 oder frühere Versionen ist nicht geplant. Zum einem weil es schon gute Software dafür gibt, zum anderen weil die Struktur einfach zu unterschiedlich ist und wir von vorne anfangen müssten.

Habt Ihr vor auch Funktionen zu implementieren, die nichts mit Erschaffung zu tun haben, wie z.B. einen Probenwürfelautomaten auf Basis der Heldendaten?

Nein. Das Programm soll in erster Linie auf die Verwaltung von Helden beschränkt bleiben. Über die Plugin-Schnittstelle sind jedoch solche Funktion realisierbar.

Plant ihr auch die myranischen R/K/P mit aufzunehmen? Ist es geplant auch myranische Helden mit aufzunehmen? Wenn ja, wann könnte man damit rechnen?

Wenn wir die Regeln und R/K/P zu Aventurien kommplett haben, werden wir entscheiden ob wir einen Entwicklungszweig für Myranor abspalten.

Was macht ihr, wenn DSA 5 auf den Markt kommt?

[SVEN;nicht ganz ernst gemeint] Uns freuen, dass wir nicht mehr DSA 4 Regeln interpretieren müssen. Gleichzeitig aber fluchen, dass wir jetzt DSA 5 Regeln interpretieren müssen.

Ist für irgendwann eine Undo-Funktion geplant oder, dass man Talente auch wieder bis auf den Startwert senken kann?

Eine rudimentäre Undo-Funktion wird in der nächsten Version vorhanden sein, jedoch wird die nur bis zum letzten Programmstart zurück gehen. Dies ist deswegen begrenzt, weil es Unterschiede bei verschiedenen Versionen geben kann und ein sauberes Zurück bei einem Versionswechsel nicht gewährleistet werden kann.

Wird noch einmal eine debuggte Version von Helden für DSA4.0 heruaskommen?

Wohl nicht. Wir haben z.Z. über 110 offene Bugs bzw. Featurerequests. Bis zum Erscheinen von "Wege der Helden" werden wir diese Bugs bestimmt nicht mehr erledigen können. Die meisten Bugs sind jedoch relativ unbedeutet. Insgesamt meine wir aber, dass das Heldenprogramm nicht mehr Fehler macht, als jemand, der seinen Charakter per Hand erstellt und sich mit den Regel durchschnittlich gut auskennt.

Ist es geplant, das man eigene Professionen erschaffen kann (auch direkt im Programm)? Habt ihr irgendwann mal vor den Nutzern die Möglichkeit zu bieten Selbst-Erstellte Professionen und Kulturen ins Heldentool einzubringen? Kann man diese dann "Veröffentlichen" und ander Inoffizielle Proffesionen runterladen? Falls das eigene Proffesionen erschaffen geplant ist, bis wann, bzw. welche Priorität hat das? Wird es irgendwann möglich sein eigene Vor- und Nachteile und deren GP-Kosten / -Gewinn einzustellen z.B. Naivität als schlechte Eigenschaft ?

Ist geplant. Aber es nicht nicht abzusehen, wann dieses Feature eingebaut wird.

Ist vorgesehen, einen/diesen Generator in das neue PC-Spiel zu integrieren?

Die Helden-Software wird nicht in Drakensang integriert werden. In wie weit es bei anderen Spielen genutzt oder integriert wird ist noch offen.

Wann kommt die nächste Version?

Immer dann, wenn sie fertig ist.

(Wann) wird es Tiere / Begleiter geben?

Ist ist in Planung, aber wann es implementiert wird, steht noch in den Sternen.

Wird die Software Bilder für Ausrüstungsgegenstände haben irgendwann? (Es gab da mal ne Box von Fanpro)

Nicht in das Programm direkt integriert, als Plugin wäre es eine Möglichkeit.

Persönlich

Spielt ihr DSA? Wenn ja, wie lange?

[SVEN] Ich spiele seit ungefähr 4 Jahren. Bin erst relativ spät zum Rollenspiel gekommen und dann über Shadowrun bei DSA gelandet.
[ANDREAS] Ich spiele fast seit der ersten Stunde (muss so ca 1984 gewesen sein).
[LUTZ] Ich spiele seit November '97 DSA.

Ist es nicht schwer DSA zu spielen wenn jeder die Regeln zu 110% kennt?

[SVEN] Dass müsst ihr meine Mitspieler fragen. ;-) Mal ernsthaft. Keiner aus dem Team kennt die Regeln zu 110%. Das für das Helden-Programm notwendige wissen, "beschränkt" sich auf die Bereiche Erschaffung und Steigerung. Also alles halb so schlimm.
[ANDREAS] Ich kenne auch nur die wichtigsten Regeln auswändig. Meine Mitspieler kennen viele Regeln viel genauer als ich, vor allem was Kampftechniken und Magie angeht.
[LUTZ] Bei der Vielzahl von Errata und verschiedenen Ausbaustufen verliert sogar einer von uns leicht mal den Überblick und fragt einen anderen Entwickler total verwirrt, was denn nun richtig ist.

Spielt ihr auch andere Systeme?

[SVEN] Eine Zeit lang Shadowrun3, aber im Moment habe ich keine Zeit für zwei Systeme.
[ANDREAS] Nein, ich bin ja froh, wenn ich regelmäßig zum DSA Spielen komme und habe einfach keine Zeit, mich noch in ein anderes System einzulesen (ich komme ja kaum nach, die DSA Werke zu lesen).
[LUTZ] Ganz selten mal Shadowrun, früher auch mal D&D3 und auch häufiger Cyberpunk.

Was macht ihr beruflich?

[SVEN] Wenn ich mal nicht in der Firma meiner Mutter arbeite, studiere ich Informatik.
[LUTZ] Informatik-Student auf der Zielgeraden.
[ANDREAS] Ich arbeite bei einem Softwareunternehmen in Hannover im Bereich des Software-Qualitätsmanagements.

Haltet ihr technische Hilfsmittel (zb Notebook oder Handy mit Charakterbogen,...) während einer DSA-Sitzung für sinnvoll und angebracht, oder würdet ihr sagen, daß solche "technischen Kinkerlitzchen" den Geist eines Pen&Paper-Rollenspiels zerstören?

[SVEN] Ich würde zwischen Spieler und Meister unterscheiden. Als Spieler sollte es beim Heldenbogen bleiben. Alles andere zerstört das Flair. Als Meister ist ein Laptop gelegentlich ganz hilfreich.

Benutzt ihr euren Generator selber, wenn ihr euch Charaktere erstellt oder gehört ihr zu der Fraktion: "Ich mache mir meine eigenen Chars lieber per Hand, da steckt dann mehr Überlegung und Sorgfalt hinter"?

[SVEN] Der erste Entwurf passiert mit dem Generierungsprogramm. Danach ändere ich auf dem Heldenbogen per Hand den Charakter so lange, bis er mir gefällt. Irgendwann generiere ich den Helden inkl. der Änderungen neu. Danach geht das Spiel von vorne los. Dies passiert so lange, bis mir der Charakter gefällt oder ich zum Schuß komme, dass der Charakter mir nie gefallen wird und er in der Mülltonnene landet.
[ANDREAS] Ich erstelle und steigere meine Charaktere komplett mit dem Helden-Tool, ich füge aber dann noch eine eigene in Word geschriebene Notizenseite hinzu, auf der ich mein Inventar verwalte und kurze Regelabschnitte nachschlagen kann.
[LUTZ] Soweit das Charakterkonzept mit dem Tool umsetzbar ist, erstelle ich einen Helden grob per Hand und rechne dann sicherheitshalber mit dem Tool nach (vor allem die TaGP).

Wie alt seid ihr im Schnitt?

[SVEN] 29
[MAIK] 32
[ANDREAS] 33
[LUTZ] 26

Problem?

Nehmt Ihr das Speicherungskonzept auch als problematisch wahr? Habt Ihr vor daran etwas zu ändern?

Nein, für uns Stellt das Datei-Format kein Problem dar. XML ist gewählt worden um die Daten strukturiert abzulegen. Eine Bearbeitung durch den Benutzer ist nicht beabsichtigt, aber ab und zu notwendig. Jedoch wird es im Laufe der Zeit immer weniger Gründe geben als User an der XML-Datei Änderungen vornehmen zu wollen.
Auch dass alle Helden im Normalfall in einer Liste gespeichert werden, stellt eigentlich kein Problem dar, weil die meisten Benutzer nur wenige Helden in der Liste haben. Sollte es doch eine größere Menge an Helden geben, so kann man die auf verschiedene Listen verteilen oder über das Internet auf einen Server auslagern.

Fun

Habt ihr eine DAU-Zitat Sammlung von Usern?

Nein.

Wenn ja, gibt´s die Besten mal zu sehen?

Da musst du schon unser Forum durchsuchen.

Warum seid ihr so gut?

Weil wir nicht aufgehört haben und immer noch lernen.

Fanpro

Stimmt ihr euch mit FanPro ab, um eventuell "Vorausentwicklungen" zu betreiben oder wartet ihr genauso auf die Veröffentlichungen wie alle anderen?

[SVEN] Von FanPro erhalten wir keinerlei Unterstützung. Wir müssen uns die Regelwerke wie jeder andere auch kaufen und wir sind auch auf das nicht funktionierende Regeltelefon angewiesen.
[LUTZ] Wobei wir eigentlich mit einem versierten Ansprechpartner, der uns schnell Auskunft geben kann, zufrieden wären. Allerdings haben wir auch kein Problem, die Redaktion direkt anzuschreiben, wenn die Antwort sehr lange auf sich warten lässt.

Hat Fanpro eigentlich keine Lust euch offziell zu machen? D.h. wie stehen die zu eurer Arbeit?

Da wir kein Kontakt zu Fanpro haben, können wir diese Frage nicht beantworten.

Zum Programm

Ist das jetzige Design bereits das Erste gewesen?

Welches Design? Wen es um Button und Panels geht dann ist es eigentlich nur erweitert worden. Wir suchen aber noch jemanden der uns bei einem schöneren Gestaltung hilft.
Wenn es um die Interne Struktur geht, die allgemeine Aufteilung in Framework, Model, Gui ist eigentlich unverändert. Wenn man es aber tiefer betrachtet dann gibt es kaum etwas was nicht schon mindestens einmal Überarbeitet wurde. Gerade weil wir mit der Entwicklung angefangen haben bevor Schwerter und Helden erschienen ist, sind eigentlich mit jeder Box auch Strukturelle Änderungen vorgenommen worden.

Ist es programmierbar möglich, die Reihenfolge der GP-Verteilung zu individualisieren? Ich habe mir angewöhnt erst R/K/P zu wählen, dann nach den Nachteilen die ich möglich finde, und danach erst sehen welche Vorteile noch finanzierbar sind...

So wie es implementiert ist, besteht doch diese Möglichkeit. Nur Eigeboren und Magiedilettant müssen schon zu Beginn gewählt werden.

Wäre es möglich das Programm so einzustellen, das R/K/P und SO keine GP kosten, ohne das man jedes mal das GP-Konto explizit anpassen muss?

Es ist möglich, gehört aber zu den Hausregeln und Auswahl von Regeln die wir erst dann einbauen, wenn wir alle Regeln eingebaut haben.

Könnte man es bitte einrichten, dass man während der Generierung speichern kann?

Es ist geplant, dass man bei der Generierung Marken setzen kann, zu denen man zurückspringen kann, wenn man etwas ausprobieren will. Es wird aber nur solange gültig sein, wie man das Erschaffen noch nicht abgeschlossen oder das Program beendet hat.

Könnte man evtl. auch die Möglichkeit einbauen, jederzeit bei der Generierung einen Schritt zurück zu gehen?

Nicht in absehbarer Zeit. Der Aufwand hierfür wäre zu groß.

Werde an der Version die zum Download bereitgelegt ist Änderungen vorgenommen oder bleibt die Version unverändert bis sie abgelöst wird?

Die Version bleibt unverändert, bis sie durch eine neue abgelöst wird. Alles andere wäre viel zu aufwendig.